Highlandgames Schangnau

Der EHC Bumbach führte jährlich ein altbewährtes EHC - Lotto durch. Dies verlor Jahr für Jahr an Faszination dass man sich etwas neues einfallen lies. Ein Mitglied hatte die treffende Idee:
Er präsentierte seinen Vorschlag an einer Hauptversammlung des Hockeyclubs, und diese Idee wurde am 5. Mai 2008 angenommen. Damals wussten noch wenig, was auf sie zukommen wird.

Als die Aufbau arbeiten begannen, bekamen die Helfer bereits einen Eindruck, welchen Aufwand das braucht. Doch es hat sich gelohnt. Am Wochenende des 17. & 18. Oktober 2008 kamen viele Besucher vorbei, um die ersten Highland Games im Emmental zu betrachten. Seither können wir jedes Jahr viele Besucher empfangen, welche selbstverständlich auch kommen um die Musik-Unterhaltung zu erleben, gemütlich zu Essen und zu Trinken, und nicht zu vergessen: um zu feiern!

In der Coronapandemie im Jahr 2020, konnte das Event aufgrund der Verordnungen des Bundes nicht durchgeführt werden. Auch im Folgejahr 2021 wusste man im Voraus nicht, ob man ein Fest in dieser Grösse überhaupt durchführen durfte. Daher entschloss man sich, ein Event zu planen, dass weniger Aufwand im Voraus benötigte, und auch weniger finanzielle Auslagen; falls das ganze trotzdem noch ins Wasser fallen sollte. So konnten (kurz bevor solche Events wieder verboten wurden), am 3. & 4. September 2021, die ersten Highlander Hohgant Darts - Trophy, mit Erfolg durchgeführt werden. Da auch dieses Fest, trotz geringem Aufwand und mehr Wettersicherheit, bei den Besuchern auf grossen Anklang gestossen ist, wird an diesem Fest bis auf weiteres festgehalten, und die ursprünglichen Highland Games derzeit auf Eis gelegt, was nicht bedeutet, dass diese in Zukunft nicht wieder durchgeführt werden!